Das Team hinter Allpaka, unter der Leitung von Prof. Carolin Frank, besteht aus einem interdisziplinären Team von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Studierenden. Wir sind Kolleginnen und Kollegen am Lehrstuhl für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal. Deshalb liegt unser Fokus auf der optimalen Vermittlung von Wissen in den technischen Unterrichtsfächern. Wir sind auch in die Hochschullehre involviert und arbeiten kommerziell unabhängig, beispielsweise von Schulbuchverlagen.
Die große Stärke unseres Teams besteht in dem enormen Spektrum an Vorkenntnissen und Erfahrungen. Mit Chemietechnik, Medizintechnik, Druck- und Medientechnik, Informatik und Maschinenbau haben wir ganz unterschiedliche technisch-fachliche Hintergründe. Genauso verschieden sind auch unsere pädagogischen Ausbildungen: Teilweise haben wir ein Lehramtsstudium absolviert bzw. absolvieren es gerade oder haben das zweite Staatsexamen erlangt und am Berufskolleg unterrichtet. So vereinen wir Wissen aus den vielen Bereichen der Didaktik und der Technik.
Die Frage, die uns zusammengebracht hat, lautet:
Wir am Lehrstuhl für Didaktik der Technik sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserer Zusammensetzung aus Theorie und Praxis, die optimale Hilfestellung für die Unterrichtsplanung entwickeln können: Das Unterrichtsplanungstool Allpaka . Dazu greifen wir sowohl auf didaktische Forschung als auch auf pragmatische Erfahrungen aus dem Klassenzimmer und der Universität zurück.
Allpaka ist ein Teil des Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal und wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen KoLBi BK 01JA2037).